Galerie Alexandra Saheb

Eröffnung: Samstag, 27. Oktober, 18 Uhr
30.10. - 20.12.2007
Dienstag - Samstag 12 - 18 Uhr
Wir freuen uns, die dritte Ausstellung von Steven Black in der Galerie Alexandra Saheb präsentieren zu können.

Blacks neue Arbeiten verstehen sich als eine Fortsetzung seiner bisherigen Bildsprache. In Einzelportraits, Diptychen und Triptychen stellt er abermals den Menschen als zentrales Bildmotiv in einem meist nur angedeuteten Raum dar. Im Unterschied zu den Bildern der letzten Jahre entstanden in den letzten Monaten Gruppenbilder, in denen gleiche Personen in unterschiedlichen Positionen immer wieder auftauchen. So überlagern sich in einem Bild mehrere Zeitebenen, die zu einem Gruppenbild verschmelzen. Da es sich immer um die gleichen Personen handelt, die sich im selben Bild befinden, wirken die einzelnen Figuren bezugslos zueinander, isoliert trotz der sie umgebenden Personen. Das Nebeneinander der Figuren erzeugt eine Atmosphäre, deren Intensität sich unweigerlich auf den Betrachter überträgt. Beinahe reliefartig formt Steven Black auf der Leinwand mit präzisem Farbauftrag die Gesichter der Portraitierten heraus. Im Detail fratzenartig endstellt, ergibt sich durch die Distanz das erkennbare Abbild. Nur nebensächlich wird die Umgebung mit einer vagen Perspektive dargestellt, ein paar Gegenstände ­ ein Stuhl, eine Pflanze ­ bilden den Raum dahinter.

Steven Blacks Malweise überrascht durch ihre nie einseitig linear geführte Entwicklung. Jedes Bild offenbart eine ganz eigene Pinselführung und einen besonderen Farbauftrag. Individuell geht Steven Black je nach Person und Umgebung vor und präsentiert in dieser Ausstellung ebenso Arbeiten, bei denen nicht nur die Figur, sondern auch der Hintergrund vollkommen ausgearbeitet ist. Der sonstigen Offenheit der angedeuteten Räume steht hier eine schwere, fast düstere Farbigkeit des Raumes gegenüber. Trotz seiner malerischen Vielfalt, ist die unverwechselbare Handschrift Steven Blacks in jedem seiner Bilder deutlich erkennbar und demonstriert seine Virtuosität im Umgang mit der Leinwand.

Zur Eröffnung freuen wir uns, den ersten Katalog von Steven Black mit Arbeiten von 2002-2007 vorstellen zu können, der bei argobooks erschienen ist.

Galerie Alexandra Saheb