Galerie Alexandra Saheb
email
artists kalender presse kontakt  
email
HEIKO BLANKENSTEIN
when you breathe in, i breathe out
when you breathe in, i breathe out
Druckfarbe, Marker und Acryl hinter Acrylglas in Holzleuchtkasten,
2009, 90 x 127 cm
metaflora & kryptofauna

Heiko Blankenstein


Eröffnung Freitag, 17. April 2009, 18 Uhr
18.04. - 13.06.2009
Dienstag - Samstag 12 - 18 Uhr
Wir freuen uns, die dritte Einzelausstellung von Heiko Blankenstein in unserer Galerie ankündigen zu dürfen.

Flora und Fauna - Steinböcke, Ziegen und Bäume als Symbol natürlicher Energie, Architektur und immer wieder der Marshalllautsprecher als Sinnbild künstlicher, geistiger Energie. Dagegen scheinen die an Wänden aufgereihten Jagdtrophäen oder die im Raum schwebenden Gefäße einer Zwischenwelt zu entspringen. Alles unterliegt einer merkwürdigen Umformung oder Überzeichnung. Der Tisch im Zimmer wird zu Bühne für die Rockband, verwächst durch schling-pflanzenartige Auswüchse mit der Umgebung, oder geht über in eine kristalline Formation. Heiko Blankenstein hat über die Jahre innerhalb seiner oft surreal anmutenden Bildschöpfungen ein eigenwilliges Vokabular entwickelt.

Zum ersten Mal stellt er nun neben großformatigen Zeichnungen und Leuchtkästen auch eine dreidimensionale Zeichnung aus. Die Installation nimmt direkt Bezug auf ein Motiv, das bereits in einer Kugelschreiberzeichnung dargstellt ist. Es stellt sich aber weniger die Frage, ob es sich bei der Umsetzung des abgebildeten Motivs um eine reale Übertragung handelt, vielmehr findet eine artifizielle Überhöhung statt.
Der vom Künstler nach gebaute Tisch wurde zur Zeichenoberfläche. Die weiß lackierte hölzerne Oberfläche ist weitgehend mit einer mit Kugelschreiber gezeichneten neuen Holzmaserung bedeckt. Dem Tisch entwächst ein baumartiges Gebilde, das in der Krone einem Geweih ähnelt und komplett mit weiß/blau gezeichneten Blättern bedeckt ist.

Wucherungen, verspielte Ausuferungen von organischen Formen und Phantasiegebilde, die sich bisher ausschließlich im bildnerischen Werk Heiko Blankensteins konzentrierten, treten nun in eine weitere Dimension und transportieren die skurrilen Zusammenstellungen in eine physische Ebene. Hierzu gehört auch, dass der so häufig in seinen Bildern auftretenden Marshall Lautsprecher, diesmal real im Raum steht. Verbunden mit dem “Baumstamm“ scheint diese artifizielle Symbiose Klänge aus seinem Inneren hervorzubringen. Heiko Blankenstein schafft in seiner Suche nach immer neuen Wegen, zeichnerische Arbeit in eine andere Form zu bringen, Möglichkeiten, die über den herkömmlichen Umgang mit Zeichnung hinausgehen. Er nutzt Blei-, Farb-, Tuschestifte und Kugelschreiber für seine großformatigen Zeichnungen; experimentiert mit verschiedenen Tintenstiften, um die Plexiglasscheiben der Leuchtkästen zu bemalen, nachdem er aus der vorher aufgetragenen Druckerschwärze mit einer dünnen Nadel stilisierte Interieurs und Landschaften herausziseliert hat. Die Übertragung einer gezeichneten Form in eine gegenständliche, ist ein weiterer Versuch, sowohl das Verständnis von Zeichnung zu erweitern als auch räumlich greifbar seine illusionistischen Kompositionen zu präsentieren.

Zur Eröffnung stellen wir den gerade bei argobooks erschienen Katalog heiko blankenstein drawings vor.



Galerie Alexandra Saheb
email