Galerie Alexandra Saheb
email
artists kalender presse kontakt  
email
THOMAS NEUMANN
bild
Pictures From Utopia, Sprachlabor, 2003, Pigmentdruck auf Papier, 126 x 175 cm

Thomas Neumann

UTOPIA/DISTORTIONS

ERÖFFNUNG 12.11.2005, 18 Uhr
15.11.2005 - 17.01.2006

Erstmals stellt der Düsseldorfer Künstler Thomas Neumann in einer Einzelausstellung in Berlin, zwei Serien von Arbeiten vor, in denen er sich mit Zukunftsentwürfen aus unterschiedlichen Zeiten auseinandersetzt.
Mit „PICTURES FROM UTOPIA“ liegt eine bildnerische Analyse von Eisenhüttenstadt vor, der „sozialistischen Stadt des Eisenhüttenkombinats Ost“. In den 50ziger Jahren östlich des Oder-Spreekanals als neue Stalinstadt erbaut, 1961 in Eisenhüttenstadt umbenannt, ist sie die Utopie der DDR, die auch im Westen Anerkennung findet, die Vorstellung der Einflussnahme architektonischer Gestaltung auf die Formung der Gesellschaft. Neumann bedient sich vorgefundenen Bildmaterials aus verschiedenen historischen Publikationen und bearbeitet es digital. Stets wird das Bild neu komponiert. Neumann setzt Unschärfe ein, trennt und verschiebt Farbebenen, Bildteile werden unterschiedlich vergrößert, Perspektiven verändert. Per Inkjetdruck auf Papier gebracht entsteht der Eindruck zur Seite gelegter Fehldrucke. Wer genau schaut, wird jedoch immer dem historischen Original auf die Spur kommen.
Zum ersten Mal zeigt Thomas Neumann Arbeiten aus seiner neuen Serie DISTORTIONS, ebenfalls Digitaldrucke, diesmal auf Plastikplane. DISTORTIONS erscheinen als im Raum schwebende Bildräume fantastischer Bauten und Landschaften und sind doch nur abfotografierte Bauschilder aus Shanghai im Frühjahr 2005.
Das vorgefundene Bild wird freigestellt und verzerrt, heraus gelöst aus der realen Welt. Nichts weist darauf hin, dass wir uns in der Boomtown Chinas schlechthin befinden, kein Bauzaun spricht davon, dass hier die Zukunft schon heute ist. Diese Entwürfe des Neuen könnten ebenso Bühnenmalereien eines Sciencefictiontheaters darstellen. Und es bleibt fraglich, ob diese Zukunftsbilder die Träume vom Morgen erfüllen werden.

Neben den ausgestellten Werken werden auch die Foto/Künstlerbücher homo sovieticus (2002) 1984 NEWS FROM UTOPIA (2003) und KLEINE REVOLTE - ein Handbuch (2004) in der Galerie einsehbar sein.





Galerie Alexandra Saheb
email