Galerie Alexandra Saheb
Ausstellung Ohne Titel - Mobile
Thomas Seidemann, Ohne Titel - Mobile
laminierte Laserdrucke, Ketten, Oesen, Holz, 136 x 95 cm, 2009
unerreichbar ist gerade nah genug

Claudia Angelmaier, Matthew Antezzo, Heiko Blankenstein, Steven Black, Johannes Buchholz, Fredrik Norén, Thomas Neumann, Reynold Reynolds / Patrick Jolley, Nikola Röthemeyer, Alessandro Roma, Stefan Schuster, Thomas Seidemann, Kei Takemura, Susanne Weirich

Eröffnung: Samstag, 20. Juni 2009, 18 Uhr
23.06. - 25.07.2009
Dienstag - Samstag 12 - 18 Uhr
Wir freuen uns mit "unerreichbar ist gerade nah genug" die ersten fünf Jahre des Bestehens der Galerie Alexandra Saheb in der Linienstraße zu feiern, bevor wir im September 2009 in neue Räume - Auguststraße 91 - umziehen werden.

Um der aktuellen Krise positiv entgegenzutreten, wurden für die letzte Ausstellung in den alten Räumen vierzehn Künstlerinnen und Künstler eingeladen, sich mit Arbeiten zum Thema "Leichtigkeit" zu präsentieren.

So ist eine Ausstellung entstanden, die künstlerische Positionen der Medien Malerei, Skulptur, Fotografie, Installation und Video einschließt. Gerade die Verschiedenheit der künstlerischen Ansätze in dieser ersten Jubiläumsausstellung verdeutlicht den Focus der Galerie: Durch künstlerische Intervention zu neuen visuellen Erfahrungen zu gelangen, die sich beständig zwischen Sichtbarkeit und Verschwinden, Illusion und bildhafter Realität bewegen.
Der programmatische Titel der Ausstellung nimmt Bezug auf die Installation von Thomas Seidemann - einem 16-teiligen Mobile, das Text und Graffiti verbindet.

Die ausgestellten Arbeiten vermitteln Leichtigkeit sowohl in Haltung oder Gestus, als auch in Struktur und Materialität. Zeit, Geschichte und Fiktion, Erinnerung und Fälschung sind dabei die thematischen Ausgangspunkte der Künstler.
Galerie Alexandra Saheb